Bücher

Es ist mir eine grosse Freude, dass ich ein Buch für Schulleitungen im Berufseinstieg schreiben und beim kollaborativen Buchprojekt Schule21 des VSLCH im Redaktionsteam mitarbeiten durfte.

Traumberuf Schulleitung – Auf Denkreise durch den Berufseinstieg

Im März 2020 erschienen

«Ich wollte mehr: eine neue Berufung, eine sinnvolle Aufgabe, Gestaltungsspielraum, ein Team leiten», erklärt Martina ihre Motivation, Schulleiterin zu werden. Überlegst du dir auch, ob Schulleiter*in etwas für dich wäre? Trittst du bald deine neue Stelle an? Dieses Buch begleitet dich auf deiner Denkreise in die neue Tätigkeit – von der Entscheidungsfindung über die Bewerbungsphase bis hin zum konkreten Schulleitungsalltag. Es hilft dir dabei, dir eine realistische Vorschau zu verschaffen. Denn wenn du weisst, was dich erwartet, wirst du zufriedener in deinem neuen Beruf.

Das Buch ist im hep Verlag erschienen.

Leseprobe hier.

Schule21 macht glücklich

Im März 2020 erschienen

Im Schweizer Bildungssystem besteht neben dem Lehrplan21 keine gemeinsam getragene Vision. Höchste Zeit, dies zu ändern. Der Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH hat unter der Leitvision «Schule21 macht glücklich» ein gemeinsames Verständnis einer zeitgemässen Schule im 21. Jahrhundert entwickelt – und schreibt unter der Führung eines kompetenten Redaktionsteams zusammen mit seinen Mitgliedern darüber ein Buch mit dem gleichnamigen Titel.

«Glücklich», weil Schule nicht allein zu einem glücklichen und mündigen Leben nach der Schulzeit verhelfen soll. Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler, die Eltern sowie das gesamte Lehrpersonal die Lern- und Arbeitszeit selbst als glücklich und erfüllend erleben. Und «21» aus diesen vier Gründen:

• Das Buch handelt von unserer Vision einer zeitgemässen Schule im 21. Jahrhundert.
• Es bezieht sich auf den kompetenzorientierten Lehrplan21.
• Zur Vision haben Schulleiterinnen und Schulleiter aus allen 21 deutschsprachigen Kantonen beigetragen.
• Das Buch erscheint im Sommer 2021.

Das Buch kann unter schule21.shop bestellt werden.

Lesprobe hier.